Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte unseres Kindergartens

125 Jahre Kindergarten St. Josef

Seit über 125 Jahren gehen viele Kinder und Erwachsene hier in unserem Kindergarten ein und aus die gemeinsam arbeiten, spielen, lachen, auch mal weinen, singen, tanzen, malen, basteln, beten, sich entwickeln, Freundschaften knüpfen, Entdeckungen machen, Projekte entwickeln, Feste feiern… und ein Stück gemeinsamen Lebens miteinander gehen.

 

So steht unser Kindergarten seit seinem Bestehen für einen Ort der Begegnung und des Miteinanders. „Ein Ort an dem sich Kinder wohl fühlen!“ Eine gute Zusammenarbeit mit unserem Träger, der örtlichen Gemeinde und allen Eltern liegt uns dabei sehr am Herzen.

 

Viele Erzieher/ -innen haben in der Vergangenheit die Kinder auf einem wichtigen Teil ihres Lebensweges begleitet. Manche waren nur ein paar Wochen da, andere sind viele Jahre geblieben. Kinder kamen und gingen in großer Zahl und wir erinnern uns immer gerne daran zurück, wenn sie uns, oft auch noch nach Jahren, besuchen. „Kinder wie die Zeit vergeht!“ heißt es da ganz oft, wenn Eltern Ihre Kinder hier im Kindergarten anmelden und sich selbst daran erinnern, wie sie als Kinder in diesen Räumlichkeiten gespielt haben. Ja sogar einige Großeltern und Urgroßeltern erinnern sich noch an ihre Zeit als Kinder oder Eltern hier im Kindergarten St. Josef.

Wir bilden aus...