Leitbild als Flyer

VORWORT

Träger der fünf Kindertagesstätten in der Seelsorgeeinheit Dietenheim – Illerrieden sind die kath. Kirchengemeinden St. Martinus – Dietenheim, St. Johannes Baptist – Regglisweiler und Heilig Kreuz – Illerrieden.

Erziehung und Bildung des Menschen ist eine wesentliche Aufgabe der Kirche. Das sozial caritative Engagement der Kirche erstreckt sich auf alle Altersgruppen und Schichten. Vor allem im Bereich der Kindertagesstätten ist diese Aufgabe sehr ausgeprägt.

Dieses Leitbild ist eine der wesentlichen Grundlagen unserer täglichen Arbeit. Wir wollen den Kindern einen bestmöglichen Rahmen geben, um deren zukünftiges Leben gut gestalten zu können.

„Die Zukunft wächst im Kindergarten“

Da wir überwiegend weibliche Mitarbeiterinnen beschäftigen, wählen wir die weibliche Formulierung, meinen damit aber auch immer männliche Erzieher und Mitarbeiter.

GRUNDORIENTIERUNG – CHRISTLICHES HANDELN

Vor Gott sind alle Menschen gleich. Wir leben und lehren Achtung und Verantwortung für Gottes Schöpfung.

Jeden Menschen achten wir in seiner einzigartigen und unverwechselbaren Persönlichkeit und begegnen allen mit Wertschätzung, Offenheit und Interesse.

Der christliche Glaube ist in unseren Einrichtungen erlebbar. Unsere Arbeit orientiert sich am christlichen Festkreis und den Jahreszeiten.

Feste und Gebräuche anderer Religionen und Konfessionen respektieren wir. Die verschiedenen Religionen und Konfessionen ergänzen sich dabei und tragen zum Dialog untereinander und zu Toleranz und gegenseitigem Verständnis bei.

IM MITTELPUNKT DAS KIND

Kinder erleben wir als Gabe Gottes, respektieren ihre Würde und Einzigartigkeit, gleich welcher Herkunft, Nationalität und Religion und gehen auf ihre individuellen Bedürfnisse ein.

In kindgerechter Form vermitteln wir christliche Grundwerte.

Wir bieten den Kindern eine Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit, in der sie sich zu selbstsicheren und eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln können.

Die Kinder erfahren in unseren Einrichtungen Annahme, Achtung, gegenseitigen Respekt, Versöhnung, Nächstenliebe und Toleranz.

Wir fördern ihre Fähigkeiten, Interessen und Kenntnisse, bestärken sie und leiten zum positiven und selbständigen Handeln an.

IN PARTNERSCHAFT MIT DEN ELTERN

Unsere familienergänzenden Einrichtungen bieten den Eltern durch eine zuverlässige Betreuung ihrer Kinder Unterstützung und Entlastung an.

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohl des Kindes ist uns wichtig.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist der regelmäßige Austausch mit den Eltern über Beobachtungen und Erfahrungen mit den Kindern.

Er dient dazu, dass die Eltern und das pädagogische Fachpersonal die Entwicklungs-schritte der Kinder gemeinsam nachvollziehen können.

ÖFFENTLICHKEIT – UNSER BLICKPUNKT UND ZUSAMMENARBEIT

Unsere Arbeit machen wir transparent, entwickeln uns stetig weiter und sichern so die Qualität der Einrichtung.

Wir pflegen und suchen die Kooperation mit sozialen Einrichtungen wie Schulen, Fachdiensten und Beratungsstellen.

Aktiv nehmen wir am Leben der Kirchengemeinde und der bürgerlichen Gemeinde teil.

Wir arbeiten mit Ausbildungseinrichtungen zusammen, bilden aus und leiten unsere Praktikantinnen qualifiziert an.

IM TEAM – TRÄGER UND ERZIEHERINNEN

Wir tragen gemeinsam Verantwortung für das Wohl der Kinder und der Mitarbeiterinnen, sowie für einen wertschätzenden Umgang mit der Natur, den Materialien und Räumlichkeiten. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt durch christliches Handeln, gegenseitige Akzeptanz, Partnerschaftlichkeit und Ehrlichkeit.

Unser gemeinsames Ziel ist die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Der Weg dorthin umfasst die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder. Die individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen sind eine Bereicherung der Teamarbeit und fließen in die pädagogische Arbeit mit ein.

Die fünf Kindertagesstätten arbeiten vertrauensvoll mit ihrem Träger zusammen. Untereinander tauschen sie sich aus und kooperieren übergreifend. Für unsere Mitarbeiterinnen ist eine engagierte, zielgerichtete, reflektierte Arbeit sowie die stetige fachliche Fort–und Weiterbildung selbstverständlich.

Der Träger legt Wert auf qualifiziertes Personal, um sachgerecht pädagogisch wirken zu können.

Der Rottenburger Kindergartenplan und das Qualitätsmanagement sind wesentliche Grundlagen des täglichen Handelns.